Lauftreff Altburg hat eine neue Leitung

  Anja Groß (v.li),Claudia Gengenbach, Sieglinde Lauterwasser, Susanne Lörcher, Melanie Straßer

Am vergangenen Freitag hielt der Lauftreff Altburg unter Leitung der kommissarischen Vorsitzenden Rosemarie Pfrommer seine jährliche Hauptversammlung ab. Im Anschluss an die Berichte der Vorsitzenden, der Walkingleitung und des Wettkampfleiters stellte Ursula Stoll nach 34-jähriger Kassiertätigkeit ihren letzten Kassenbericht vor. Ergänzend zum guten Kassenstand wurde dabei deutlich, mit welch hohem Engagement sie und ihre Familie jahrzehntelang für den Lauftreff aktiv waren. In ihrem Vortrag wurde an beachtliche sportliche Erfolge und etliche Aktivitäten ebenso erinnert wie an mehrere Volksläufe in Altburg, einschließlich Württembergischer Meisterschaft. Mit lange anhaltendem Applaus dankten die Mitglieder Ursula Stoll für ihren Bericht und den Rückblick auf ein über viele Jahre lebendiges Vereinsgeschehen.
Sehr zur Freude der Mitglieder waren drei Frauen bereit, zukünftig Verantwortung für den Lauftreff zu übernehmen. So konnte unter Leitung von Peter Erlenmayer folgendes Führungstrio neu gewählt werden. Erste Vorsitzende wurde Anja Groß, ihre Stellvertreterin ist Melanie Straßer und die Kassiertätigkeit übernimmt Claudia Gengenbach.
Der über 200 Mitglieder zählende Verein kann dank der neuen Leitung nun wieder optimistisch in die Zukunft blicken und hat nach Ostern seine Lauf- und Walkingzeiten jeweils am Montag und Mittwoch um 18.45 Uhr.

44. Werner-Diefenbach-Gedächtnislauf am 23.03.2024 in Stammheim 12 km

Ungemütliches Aprilwetter herrschte beim diesjährigen Diefenbachlauf, aber immerhin ließ der Bussard die Läufer und Läuferinnen in Ruhe. Seine gute Form unter Beweis stellte Thomas Rathfelder, der die anspruchsvolle Strecke in guten 63:02 min meisterte, was ihm den 5. Platz in der AK M60 einbrachte. Heidi Dunst kam bei ihrer 19. Teilnahme nach 1:39:08 h ins Ziel bei den Rottannen und erreichte damit Platz 1 in der W65. Auf den weiteren Plätzen folgten Paula Groves in 1:52:08 (2. W65) sowie Hans Sütterlin bei seiner sage und schreibe 31. Teilnahme in 1:55:53 h (2. M70).

51. Stettener Volkslauf am 23.03.2024

Bericht vom Ehepaar Wiedenmann:

Nach einigen Jahren sind wir  am 23.03.2024 wieder einmal beim Stettener Volkslauf gestartet. Die 10 km Strecke bedeutete 2 Runden und dabei 2-mal bergauf (150 HM) in den Weinbergen. Ende der ersten Runde gab es einen Regen- und Graupelschauer. In der 2. Runde hatten wir dann Regenbogen und etwas Sonne. Walter lief in 1:23:34 auf Platz 2 in AK M75 und Hannelore in 1:24:45 h auf Platz 4 in der AK W65. Danach: heiße Dusche, Siegerehrung und gemütliches Beisammensein mit Läufern und Läuferinnen, die wir schon einige Jahre nicht mehr gesehen hatten. Ein rundum gelungener Samstagnachmittag.

22. Calwer Hesselauf am 16.03.2024

Nach 5 Jahren wurde der Hesselauf wieder in Calw ausgetragen. Zwei Runden à 5 km entlang der Nagold waren beim Hauptlauf über 10 km zu absolvieren. Auf der schnellen, amtlich vermessenen Wendepunktstrecke erreichte der einzige Altburger Teilnehmer Thomas Rathfelder in der starken Zeit von 49:07 min das Ziel und belegte damit den 12. Platz in der M60.  Insgesamt kamen bei besten äußeren Bedingungen 225 Teilnehmer ins Ziel.

Bericht von Hannelore Wiedenmann

Am 17. März waren wir in Reudern beim Bärlauchlauf, dem ersten Lauf des Tälescup. Walter konnte nicht teilnehmen, so habe ich mich auf die auf die 10 km Strecke mit einigen Höhenmetern gemacht. Ein schöner Landschaftslauf auf Waldwegen.  Nach 1:24:25 h erreichte ich das Ziel, womit ich den 1. Platz in der AK65 belegte.

46. Bienwaldhalbmarathon in Kandel am 10.03.2024

Ein fester Termin in Andreas Schropps Laufkalender ist der Frühjahrsklassiker im pfälzischen Kandel. In der starken Zeit von 1:28:26 h belegte er den 17. Platz in der AK M45. Auch Walter Stoll lief ein gleichmäßiges Rennen und blieb in 1:58:11 h unter der 2-Stunden-Marke (34. M60). Hannelore und Walter Wiedenmann überquerten die Ziellinie gemeinsam nach 3:08:55 h. Für Hannelore bedeutete dies Rang 8 W65, Walter wurde sogar 2. in der M75. Insgesamt nahmen 470 Läufer und Läuferinnen am Marathon teil, beim Halbmarathon waren es 1400.

Bericht von Hannelore und Walter Wiedenmann

Wir haben an folgenden Läufen teilgenommen:

Rheinzabern 5 km

Am 11.02.2024 nahmen wir am 5 km-Lauf in Rheinzabern teil, zu dem sich Hannelore bereits im Dezember 2023 angemeldet hatte. Walter wurde in der Zeit von 38:21 min 1. in der AK M75 und Hannelore mit 39:27 min 1. in der AK W65.

Upstadt-Weiher 10 km

Am 24.02.2024 haben wir uns entschlossen, in Upstadt-Weiher beim 10 km Nachtlauf zu starten. Ein Nachtlauf war mal wieder ein besonderes Erlebnis. Start war um 18:30 Uhr, zwei Runden um den Hardtsee mussten absolviert werden. Die Strecke war mit Fackeln toll markiert. Die Organisation und die Stimmung waren super. Das Zeitlimit war mit 1:30 h angegeben, und Hannelore konnte somit beruhigt die Strecke in Angriff nehmen. In der Zeit von 1:26:20 h wurde sie 3. in der AK65, Walter belegte in der Zeit von 1:21:32 ebenfalls den 3. Platz ( AK75). . Die Streckenposten hatten auch für die hinteren Läufer aufmunternde Worte. Eine rundum gelungene Veranstaltung.

Tagsüber gab es einen 50 km-Lauf.

Die fleißigen Parkrunner

Bericht von Hans Sütterlin

Im Jahr 2023 waren Paula Groves und Hans Sütterlin bei 24 Parkruns für den Lauftreff Altburg unterwegs. Das blaue Altburger Trikot kennt man jetzt auch in Südafrika und in Schottland, wo die beiden unterwegs waren. Einmal, am Indischen Ozean, sogar als Streckenposten, dort wissen jetzt alle, dass Altburg im „Black Forest“ liegt. Dazu noch eine Reihe Parkruns im Großraum Stuttgart oder in Karlsruhe. Die 5 km sind  in einigen Fällen sogar amtlich vermessen. Für 2024 werden wieder einige Parkruns dazukommen, der Tachostand von 80 Läufen soll bis Jahresende dreistellig werden, und ein oder zwei Länder sollen dazukommen..